3. Tag: Fahrt von Turku über Helsinki nach Jyväskyla

     
Dom

Der Dom: Link

Senatsplatz

Der Senatsplatzes: Link

Teppische reinigen im
                          Meerwasser

Teppische reinigen: Link

Teppische reinigen mit
                          Meerwasser

Teppische reinigen:

Link

Yachthafen in Helsinki

Yachthafen in Helsinki:

Link

Paavo Nurmi

Paavo Nurmi: Link

Olympia Station

Das Olympiastation: Link

Der Turm des
                          Olympiastadions in Helsinki

Der Turm des 

Olympiastadions: Link

Nach dem skandinavischen Frühstück auf der Vicking Line starteten wir  um 8 Uhr (finnischer Zeit) ab Turku

über die E 18 Richtung Helsinki. Gegen 11 Uhr hatten wir eine informative und interessante Stadtrundfahrt.

Für uns neu war, dass die Finnen ihre Teppische mit Meerwasser reinigten. Ein Denkmal zeigt Paavo Nurmi .

Er war ein finnischer Leichtathlet und gilt als einer der bedeutendsten Athleten überhaupt.

Das Olympiastadion, im Stadtteil Töölö, wurde von 1934 bis 1938 erbaut - mit dem Ziel der Austragung der 

Olympischen Sommerspiele 1940, die aber wegen des Zweiten Weltkrieges ausfielen. Von 1994 bis 1999 

wurde das Stadion umgebaut, dabei wurde die Zahl der Zuschauerplätze von 70.000 auf 40.000 verringert. 

Vor der Einführung des Euro als finnische Landeswährung war das Stadion auf der 10-Finnmark-Banknote 

zusammen mit dem Langstreckenläufer Paavo Nurmi abgebildet. 

Sibelius-Park

Sibelius-Park: Link

Das Sibelius Denkmal

Teilansicht des Sibelius 

Denkmal: Link

Maske des Komponisten

Die Maske von 

Jean Sibelius : Link

Die Temppeliaukio-Kirche

Die Temppeliaukio-Kirche:

Link

Die Felsenkirche

Innenansicht die 

Felsenkirche: Link

Ski Sprungschanze

Langläuferim 

Siiri Rantanen: 

Link

Sprungschanze in Lathi

Sprungschanze in Lahti:

 Link

Fussgängerzone von
                          Jyväskylä

Fussgängerzone von 

Jyväskylä: Link

Reiseroute

Im Anschluss an die Stadtrundfahrt mit deutschsprachiger Führung starteten wir in Richtung Lahti.

Seit 1923 finden in Lahti die berühmten Lahti-Winterspiele statt, bei denen Langlauf und Skispringen den 

Mittelpunkt bilden. Vorbei an dem Naturschutzgebiet Jämsa erreichten wir unser Hotel Skandic in Jyväskylä. 

zurück

 

weiter



zurück zur Übersicht: Link



powered by WaveWebdesign.de

zurück: Home